Klukas Gerüste 

      Wir helfen aufzubauen!


Fassadengerüst in Meißen für Evangelische Akademie Meißen: Klosterhof Sankt Afra


Klukas-Gerüste GmbH, Fassadengerüst&Meißen&Klosterhof Sankt Afra (Meißen, 11.08.2015) Aufbau und Vorhaltung einer Sonderkonstruktion bestehend aus Stahlrohrrahmengerüst, Gerüstklasse 3,  Raumgerüst Lastklasse 2 und Dachfangschutz. Zusätzlich wurde mehrere Gitterträgerüberbauten zum Schutz der Zufahrten erstellt. Seit 2011 unterstützt die Firma Klukas-Gerüste GmbH die Evangelische Akademie Meißen bei der Sanierung des Klostergeländes und der dazugehörigen Schule. Das Gerüst befindet sich noch in Vorhaltung.Das St.-Afra-Kloster wurde 1205 an einer zentralen Stelle gegründet; an der Straße zwischen Leipzig und Böhmen, Paris und Krakau. Knapp 300 Jahre später wurde es im Zuge der Reformation wie alle anderen Klöster aufgelöst. Stattdessen wurde an dieser Stelle eine Fürstenschule der "Neuen Landesordnung" von 1543 gegründet.  Wesentlicher Ratgeber bei der Gründung der Fürstenschule war Freiherr Ernst von Miltitz auf Batzdorf. An der Fürstenschule wurden neben adligen auch begabte nicht-adlige Schüler auf Landeskosten im Geiste des evangelischen Glaubens und Humanismus erzogen. Zu den bekanntesten Schülern gehören: Christian Fürchtegott Gellert (von 1729 bis 1733), Gotthold Ephraim Lessing (1741 bis 1746) sowie Samuel Hahnemann, Begründer der modernen Homöopathie.

Unter der Regierung der NSDAP wurde die Fürstenschule zum 17. November 1942 zu einer "Deutschen Heimschule", die dem Reichssicherheitshauptamt unterstellt war. Damit war die Tradition der Fürstenschule – insbesondere mit ihrem humanistischen Bildungsideal – gebrochen. Am 6. Mai 1945 wurde die ehemalige Fürstenschule durch die Rote Armee besetzt und stark verwüstet. In den kommenden Jahren wechselte der Nutzungszweck der Räumlichkeiten stark bis 1991 der Freistaat Sachsen die Schule übernahm und daraus das Sächsische Landesgymnasium St. Afra zur Hochbegabtenförderung einrichtete. 

Hier finden Sie mehr zu diesem Gerüst-Projekt: Fassadengerüst in Meißen für Evangelische Akademie Meißen: Klosterhof Sankt Afra