News werden geladen

News Vorschau Bild_1132
Dienstag, 04. Mai 2010

Modulgerüst in Lommatzsch für Schneider Wicklein GmbH: Wicklein GmbH

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Modulgerüst mit der Gerüstklasse 3. Auftraggeber waren die Schneider Wicklein GmbH; Projektstandort: Lommatzsch, Nordstraße 1, für den Zeitraum vom 04.05.2010 bis 03.07.2010. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

Die Schneider Wicklein GmbH wurde 1991 gegründet. Seit März 1994 hat sie ihren Sitz in Riesa. Derzeit sind ca. 50 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Geschäftsfeld der Firma gehören Dachbegrünung, Dachsanierung, Fassadensanierung, Oberlicht, Lichtkuppeln, Flachdachabdichtung und Flachdächer. Die Konstruktionen können aus Blech, Stahlblech oder Aluminium gefertigt werden. Da die Firma stetig gewachsen ist, mussten auch Produktion und Verwaltung mehrfach erweitert werden. An diesen Baumaßnahmen war die Klukas-Gerüste GmbH maßgeblich beteiligt.

News Vorschau Bild_1133
Freitag, 16. April 2010

Fassaden- und Schutzgerüst in Sörnewitz für Landratsamt Meißen: Sanierung Sprachheilschule Sörnewitz

Das Landratsamt Meißen beauftragt die Klukas-Gerüste GmbH nach öffentlicher Ausschreibung mit dem Los Gerüstbauarbeiten für die Sprachheil-Schule Sörnewitz. Die Sprachheil-Schule wird von Grund auf saniert und bekommt eine Erweiterungsneubau. Für die Sanierung der Außenhülle und die Erweiterung wird ein Fassaden- und Schutzgerüst gestellt. Durch die vorgesehene Anbringung einer besonders starken Dämmung an der Fassadenhülle wird das Gerüst mit einer Konsolverbreiterung versehen, um den vergrößerten Wandabstand zu überbrücken.Die Schulausbildung hat in Sörnewitz eine lange Tradition. Bereits 1836 wurde das erste Schulhaus in der Zaschendorfer Straße errichtet. Knapp 50 Jahre später errichtete die Gemeinde ein neues Schulhaus. Aufgrund steigender Einwohnerzahlen wurde diese Schule 1900 durch einen Anbau erweitert. Die Räumlichkeiten wurden bis 1997 als Schule genutzt und noch einmal von 1972 - 1974 umfassend modernisiert und durch eine Grundschule ergänzt, bevor es 1998 zur Schließung kam. Seit 2000 wird die Schule als Sprachheilschule für ca. 100 Schüler genutzt. Von 2009 - 2010 fand für ca. drei Millionen Euro eine umfassende Sanierung statt, an welcher die Klukas-Gerüst GmbH beteiligt war.

News Vorschau Bild_1136
Mittwoch, 07. Oktober 2009

Raumgerüst in Riesa für Ev.-Lutherische Kirchgemeinde: Klosterkirche

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Raumgerüst mit der Gerüstklasse 5. Die Ev.-Lutherische Kirchgemeinde gab den Auftrag für dieses Projekt in Riesa, Rathausplatz 1, im Zeitraum von 07.10.2009 bis 10.05.2010. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1142
Montag, 01. September 1997

Hängegerüst in Riesa für Ev.-Lutherische Kirchgemeinde: Trinitatiskirche

Das Bauvorhaben zur Sanierung des Kirchtums der Trinitatiskirche in Riesa stellte besondere Herausforderung an das Team der Klukas-Gerüstbau GmbH. Es sollte vermieden werden, die Kirche komplett einzurüsten. Es war eine Lösung gefordert, die auf großflächiges Gerüstmaterial verzichtet. Durch innovativer Konstruktionen auf Basis einer Verankerung des Hängegerüstes im Glockenstuhl konnten wir als einziger Dienstleister dieses Bauvorhaben im Auftrag der Ev.-Lutherische Kirchgemeinde realisieren. Es wurde ein Hängegerüst der Gerüstklasse 3 vom Mai bis Oktober 1997 erstellt.

Die Trinitatiskirche als neuromanischer Sakralbau ist eine Sehenswürdigkeit von Riesa. Der Grundstein wurde im Jahr1895 gelegt, die Bauphase dauerte 2 Jahre. Vom zweiten Weltkrieg weitesgehend unversehrt, wurde die Kirche in den 60-er Jahren umfassend renoviert. Schäden am Dach, den Wänden und den Fenstern waren so offensichtlich, dass das gesamte Schiff bis unter das Gewölbe mit einem Gerüst aus Holzstangen und Brettern versehen wurde. Die Kirche wurde in den darauffolgenden Jahren mit einem helleren Innenanstrich versehen, welcher die Altarnische besser zur Geltung bringt. Zusammen mit der Klosterkirche und den Kirchen im Stadtteil Gröba und Weida bildet die Trinitatiskirche seit Januar 2009 die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Riesa.

News Vorschau Bild_1137
Dienstag, 08. September 2009

Trag- und Fassadengerüst in Meißen für Plambeck ContraCon GmbH: Meißner Burg

Zur Sanierung der Entwässerungsanlage und zur Verlegung von Medienleitungen über die Burgmauer der Burg Meißen erstellte die Klukas-Gerüste GmbH, im Auftrag der Plambeck ContraCon GmbH, ein Trag- und Fassadengerüst. Das Gerüst wurde entlang der schräg und steil verlaufende Burgmauer konstruiert.

News Vorschau Bild_1138
Dienstag, 08. September 2009

Fassadengerüst in Riesa für Stadt Riesa: Treppenturm als Fluchttreppe

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Auftraggeber war die Stadt Riesa für das Projekt auf dem Rathausplatz 2 in Riesa für den Zeitraum vom 08.09.2009 bis 31.12.2010. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1139
Samstag, 18. April 2009

Wetterschutzdach in Gröditz: Sanierung Hallendecke

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Wetterschutzdach mit der Gerüstklasse 8. Projektstandort war 01609 Gröditz, Riesaer Straße 1, für den Zeitraum vom 15.04.2009 bis 15.10.2009. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1140
Freitag, 02. Juli 2004

Traggerüst in Hirschstein für das Landratsamt Meißen: Sanierung Schloss Albrechtsburg

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Traggerüst mit der Gerüstklasse 6. Das Landratsamt Meißen gab den Auftrag für dieses Projekt in 01594 Hirschstein, Schlossstraße 1 im Zeitraum von 02.07.2004 bis 30.04.2005. Das Traggerüst an und in der Felswand zum Fuße des Schlosses stellte für die Klukas Gerüste GmbH eine große Herausforderung dar. Besondere Stütztürme und eine Spezialkonstruktion aus Stahl- und Aluminiumgitterträgern sorgten für einen stabilen Untergrund.

Das Schloss, welches sich auf einem 25 Meter hohen Felsen befindet, gehört zu der Gemeinde Hirschstein (Landkreis Meißen). Erst im 15. Jahrhundert wurde im Zusammenhang mit dem Gebäude von einem Schloss gesprochen. Zuvor las man von einer Burg der geadelten Gelehrtenfamilie Pistoris. Die Erweiterung um die Burg im 17. Jahrhundert führte dazu, dass die umliegenden Dörfer Frondienste leisten mussten. Während des Zweiten Weltkrieges kam es zur Besetzung des Schlosses und der belgische König Leopold wurde mit seiner Frau samt Kindern festgehalten. Danach wurde es Volkseigentum und als Kindererholungsheim genutzt. Später war es ein Kindersanatorium und eine Klinik für psychosomatisch erkrankte Kinder und Jugendliche. Seitdem der Verein Rehaklinik e.V. Insolvenz anmeldete, ist es Eigentum des Landkreises Meißen. Es gibt Gerüchte, dass von dem Schloss aus ein Geheimgang unter der Elbe zum nicht mehr bestehenden Schloss Zottewitz existieren soll.

News Vorschau Bild_1141
Samstag, 17. Mai 2003

Fassadengerüst in Hayda: Sanierung des Kirchturm

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Auftraggeber für dieses Projekt war die Gemeinde Hirschstein. Standort: 01595 Hayda, Dorfstraße 4, Zeitraum 17.05.2003 bis 27.09.2003. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

Die erste Dorfkirche von Hirschstein entstand wahrscheinlich um 1150 und ist 1222 erstmals urkundlich erwähnt. Der erste größere Umbau erfolgte 1646/47, 1770 erhielt sie durch den sächsischen Hof- und Landorgelbaumeister J. E. Hähnel eine neue Orgel. Der ursprünglich mittig an das Kirchenschiff angebaute Turm wurde 1798 durch einen Neubau an der Westseite ersetzt. 1862 entschied die Kirchgemeinde, die bisherige Kirche durch einen Neubau zu ersetzen. Erneute Umbauten erfolgten 1882 und 1891. Am 21. August 1901 stürzte der Kirchturm bei Bauarbeiten ein, wurde jedoch wenig später wieder aufgebaut. In diesem Zusammenhang erhielt das unter Denkmalschutz stehende Gotteshaus im Wesentlichen sein heutiges Aussehen. Nach 1990 wurde die Kirche noch in mehreren Bauabschnitten saniert. An diesen Sanierungsarbeiten war die Klukas-Gerüstbau GmbH maßgeblich beteiligt.

News Vorschau Bild_1143
Dienstag, 01. September 1992

Messestand in München für ALTRAD plettac assco: Messebau München

Für die Messe bauma' 92 erstellt die Klukas-Gerüste GmbH einen Messestand für die Firma ALTRAD plettac assco. Zum Umfang der Dienstleistung gehörten eine Laufanlage aus Fassadengerüst-Teilen von ca. 40 m Länge und 10 m Höhe, ein Modulturm mit 24 m Höhe freistehend und ein Wetterschutzdach, um die Besucher bei Regen zu schützen. Die bauma ist die weltweit einzige Fachmesse für die Baumaschinenbranche. Auf insgesamt 575.000 m² Ausstellungsfläche bieten 3.421 Aussteller aus 57 Ländern einen kompletten Überblick.