News werden geladen

News Vorschau Bild_1094
Montag, 10. Februar 2014

Fassadengerüst in Dresden für Stadtverwaltung Dresden: Neubau KITA

News Vorschau Bild_1095
Dienstag, 17. Dezember 2013

Bau unserer neuen Lagerhalle

Mitte November 2013 begann der Bau der neuen Lagerhalle auf dem Gelände der Klukas Gerüste GmbH an Zeithain. Die Halle ist ca. 40 m lang und rund 5 m hoch. Somit bietet sie genug Platz zur Einlagerung vieler Gerüstbauteile. Auf den nachfolgenden Bilder ist der bisherige Fortschritt des Baus gut zu erkennen.

News Vorschau Bild_1105
Mittwoch, 12. September 2012

Fassadengerüst in Dresden für Lömpel Bautenschutz: Stauffenbergallee

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Lömpel Bautenschutz gab den Auftrag für dieses Projekt, in Dresden, Stauffenbergallee 24, für den Zeitraum vom 12.09.2012 bis 31.03.2014. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung. Die Klukas Gerüste GmbH bekam die Möglichkeit bei einem großen Sanierungsprojekt in Dresden mitzuwirken. Die Gebäude auf der Stauffenbergallee wurden vor dem Jahr 1991 von den GUS-Streitkräften genutzt und stehen seitdem leer. Aus diesem Grund befanden sich diese zum Baubeginn in keinem guten Zustand und waren teilweise eingesturzgefährdet. Nach der Sanierung dienen die Gebäude gebietsweise zur Unterbringung der Zentrale des Landesamtes für Straßenwesen und Verkehr, es entstehen aber auch Freiflächen und Stellplätze.

 

Das Heißluftverfahren

Bei den letzten Arbeiten in dem Gebäude wurde das sogenannte Heißluftverfahren angewendet. Dabei handelt es sich um eine Bekämpfungsmethode gegen Ungeziefer, die rein physikalisch und thermisch ist. Bei dem Verfahren werden die befallenen Hälzer auf 55 °C erwärmt und über eine Stunde gehalten. Da die Schädlinge Kaltblüter sind, kommt es bei diesem Verfahren zur Eiweißgerinnung und die Schädlinge sterben ab, egal in welchem Entwicklungsstadium sie sich zu diesem Zeitpunkt befinden. An verschiedenen Punkten werden dann Temparaturfühler angebracht, um so eine gleichmäßige Erwärmung und die Tötung der Ungeziefer zu garantieren. Das Ende der Baumaßnahmen an dem Gebäude auf der Stauffenbergallee ist auf 2014 angesetzt.

News Vorschau Bild_1100
Sonntag, 07. Juli 2013

Fassadengerüst in Dresden für BAUHAUF GmbH: 102. Grundschule

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die BAUHAUF GmbH gab den Auftrag für dieses Projekt, in Dresden, Pfotenhauerstr. 40, für den Zeitraum 01.07.2013 bis 03.09.2013. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung. Hintergrund des Auftrages ist die energetische und thermische Sanierung der 102. Grundschule in Dresden. Dies bedeutet, dass eine Modernisierung zur Minimierung des Energieverbrauches für Heizung, Warmwasser und Lüftung geplant ist. Um eine solche Maßnahme realisieren zu können, kommt es meist zu einer Außenwanddämmung, Dachdämmung, Fenstersanierung, Heizungssanierung und ähnlichen Änderungen. Die gleichen Sanierungsmaßnahmen werden an der 30. Mittelschule Dresden vorgenommen

News Vorschau Bild_1096
Mittwoch, 04. Dezember 2013

Fassadengerüst in Dresden für TS Bau GmbH: TS Bau, Königsbrücker Straße

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Lastklasse 2. Die TS Bau GmbHgab den Auftrag für dieses Projekt, in der Königsbrücker Straße 26, Dresden im Zeitraum von 04.12.2013 bis 01.12.2014. Das Gerüst wurde bereits abgebaut. Für das umfangreiche Bauvorhaben wurden mehr als 2.000 m2 Fassadengerüst verbaut, 2 Gerüsttürme gestellt und 5 Treppentürme gesetzt.

News Vorschau Bild_1097
Montag, 07. Oktober 2013

Arbeits- und Schutzgerüste in Oberau für Ev.-Luth. Kirchgemeinde Niederau-Oberau: St.-Katharinen-Kirche Oberau

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Arbeits- und Schutzgerüste mit der Gerüstklasse 4. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Niederau-Oberau gab den Auftrag für dieses Projekt in Oberau, Großdobritzer Str. 11, im Zeitraum von 07.10.2013 bis 01.06.2014. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung.

Die St. Katharinen Kirche in Oberau (Gemeinde Niederau) wurde innerhalb eines Jahres 1680 erbaut. Zuvor stand an dieser Stelle angeblich eine Marienkapelle, die im selben Jahr abgerissen wurde. In diesem Jahr hat eine erneute Sanierung der Kirche begonnen. Den Anfang hat der Kirchturm des Gebäudes gemacht. Die letzte Sanierung dieses Kirchteils wurde 1968 durchgeführt. Da die Kirche unter Denkmalschutz und aufgrund von einnistenden Fledermäusen unter Artenschutz steht, wurde eigens für den Schutz der Tiere gesorgt. Unter anderem erfolgten die Erneuerung der Dacheindeckung, die Sanierung geschädigter Dachstuhlhölzer im Kirchenschiff, eine Reparatur des Turmfachwerkes und die Erneuerung der Fenster unter Erhalt der Gläser.

News Vorschau Bild_1098
Mittwoch, 18. September 2013

Fassadengerüst in Riesa für Firmengruppe Krause: Elbgalerie

Es geht voran in der Elbgalerie Riesa. Nachdem die Rolltreppen bereits stehen und der erste neue Laden seine Pforten geöffnet hat, bekommt die zweite Etage ein Gesicht. Für die aktuellen Arbeiten hat die Klukas Gerüste GmbH innen ein Fassadenerüst aufgebaut und des Weiteren eine fahrbare Arbeitsbühne gestellt. Noch in diesem Jahr sollen weitere Geschäfte für die Kunden startklar gemacht werden.

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Firmengruppe Krause gab den Auftrag für dieses Projekt in Riesa, der Hauptstraße 74-78, im Zeitraum von 18.09.2013 bis 31.12.2013. Das Gerüst wurde inzwischen abgebaut.

News Vorschau Bild_1099
Montag, 26. August 2013

Raumgerüst in Dresden für TS Bau GmbH: TS Bau, Neubau Technikumsanlage

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Raumgerüst mit der Lastklasse 3. Auftraggeber für dieses Dresdner Projekt waren die TS Bau GmbH im Zeitraum von 26.08.2013 bis 21.11.2013.Erstellt wurde ein Gerüst für den Neubau einer Technikumsanlage für die sunfire GmbH. sunfire entwickelt Technologien, um Kohlendioxid und Wasser mit Hilfe erneuerbarer Energie zu flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen umzuwandeln, um Fahrzeige, Flugzeuge oder Schiffe zukünftig umweltfreundlich anzutreiben. Dadurch wird ein geschlossener Kohlenstoffkreislauf erzeugt und knapper Ressourcen wiederverwendet statt aufgebraucht. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1101
Donnerstag, 01. November 2012

Fassadengerüst in Riesa für Firmengruppe Krause: Elbgalerie

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Auftraggeber ist die Firmengruppe Krause für das Projekt in Riesa, Hauptstraße 74-78, für den Zeitraum  01.11.2012 bis 15.11.2013. Das Gerüst wurde inzwischen abgebaut. Es geht voran mit der Elbgalerie in Riesa. Die Klukas Gerüste GmbH stellte die Gerüste für das Wetterschutzdach, ein Fassaden- und mehrere Raumgerüste. Inzwischen steht bereits die erste Rolltreppe im unteren Verkaufsbereich. Geschäfte wie C&A und Media Markt haben schon ihre Werbung angebracht. Trotz der Fortschritte gab es auch Rückschläge im Bauablauf. So brachte zum Beispiel das Hochwasser Zeitplan ins wanken und auch ein Brand vor zwei Wochen sorgte für eine kurzzeitige Verzögerung der Bauarbeiten.

Die Aufstockung der Elbgalerie soll Riesa einen wirtschaftlichen Aufschwung bescheren und das Einkaufscentrum auch für die umliegenden Städte und Gemeinden attraktiver machen, sodass kaufwillige Bürger in Zukunft nicht mehr erst in die nächstgelegenen größeren Städte fahren müssen.

News Vorschau Bild_1102
Donnerstag, 30. Mai 2013

Fassadengerüst in Dresden für Röschke Putz: Artilleriewerkstatt

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Firma Röschke Putz gab den Auftrag für dieses Projekt in Dresden-Albertstadt für den Zeitraum von 30.05.2013 bis 31.08.2013. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung.

Die Albertstadt ist ein Stadtteil der Stadt Dresden und war eine der größten zusammenhängenden Kasernenanlangen Deutschlands. Ihren Namen trägt sie zu Ehren König Albert I, der als Kronprinz im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 – zwei Jahre vor Gründung der Albertstadt – Befehlshaber der Maasarmee war. Die Artilleriewerkstatt entstand ca. 1873 auf dem Industriegelände der Albertstadt.In diesem Gebiet wurden neben Kasernen, Schießständen und militärischen Anlagen auch diverse Versorgungseinrichtungen erschaffen. Die Artilleriewerkstätten zählen zu den Produktionsstätten für Geschützteile und Kriegsfahrzeuge und militärischem Gerät.