News werden geladen

News Vorschau Bild_1103
Donnerstag, 13. Juni 2013

Modulgerüst in Zeithain für Landratsamt Meißen: Flutbrücke

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Modulgerüst mit der Gerüstklasse 3. Auftraggeber für dieses Projekt war das Landratsamt Meißen. Standort: Zeithain, B 169 für den Zeitraum vom 13.06.2013 bis 09.07.2013. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung. Rund elf Jahre nach dem letzten verheerenden Hochwasser 2002 folgte in diesem Jahr ein weiteres ähnlichen Ausmaßes – die Jahrhundertflut ließ keine 100 Jahre auf sich warten. 

Zwar erreichte der Pegel nicht ganz den Höchststand von 2002, dennoch sind die Schäden gleichzusetzen mit denen des letzten Hochwassers. Dabei war auch die B 169 zwischen Riesa und Zeithain wieder betroffen. Über eine Woche war die Überquerung für Autos und Lkw nicht möglich. Am 13.06.2013 wurde dann an der Kreuzung Röderau / Moritz eine Flutbrücke als Straßenüberführung gebaut, um so das Abpumpen der Wassermassen an dieser Stelle zu ermöglichen. Das Gerüst für diese Konstruktion hat die Klukas Gerüste GmbH aufgebaut. Dadurch war es möglich, Kabel und Schläuche über die Straße zu verlegen, so dass der Verkehr wieder fließen konnte.

 

News Vorschau Bild_1104
Donnerstag, 23. August 2012

Fassadengerüst in Leipzig: Uniklinik Leipzig

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Das Projekt wurde durchgeführt in Liepzig, Liebigstraße 18, im Zeitraum vom 23.08.2012 bis 31.05.2013. Das Gerüst wurde inzwischen abgebaut.

Die Universitätsklinik in Leipzig ist die zweitälteste deutsche universitätsmedizinische Einrichtung und bietet mit dem anschließenden Campus die optimale Voraussetzung für die Ausbildung des zukünftigen Berufs. Um den medizinischen Standard halten zu können, finden stetig Baumaßnahmen statt. Das Gerüst befand sich in der Nähe der Blutspende.

News Vorschau Bild_1115
Sonntag, 01. Juli 2012

Fassadengerüst in Riesa für Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH: Industriestraße

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Elbe- Stahlwerke Feralpi GmbH (ESF) gab den Auftrag für dieses Projekt, in Riesa, Industriestraße 1-15, im Zeitraum von 01.07.2012 bis 11.11.2012. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

Die ESF GmbH ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region Riesa. Das Unternehmen wurde 1992 unter dem Dach von Feralpi Stahl gegründet. Feralpi ist eine italienische Unternehmergruppe und europaweit im Stahlsektor tätig. Sie wurde 1968 in Lonato, Italien, gegründet. Das Unternehmen wuchs im Laufe der Jahre und unterhält heute mehrere Standorte in Italien sowie in Mittel- und Osteuropa. Insgesamt beschäftigt Feralpi über 3.000 Mitarbeiter; am Standort Riesa sind es derzeit 430. Damit setzt Feralpi die fast 300-jährige Tradition der Stahlproduktion in der Region fort.

News Vorschau Bild_1113
Dienstag, 11. September 2012

Wir sind umgezogen!

Unser Büro ist von der Herman-Löns-Str. 9 nach Zeithain, An der Borntelle 2b, gezogen. Sie finden uns ab jetzt im Gewerbegebiet Zeithain im ehemaligen ETHG- Gebäude.

News Vorschau Bild_1106
Mittwoch, 21. März 2012

Fassadengerüst in Großenhain für Elblandkliniken Stiftung & Co. KG: Bau der neuen ELBLAND Klinik Großenhain

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Elblandkliniken Stiftung & Co. KG gaben den Auftrag für dieses Projekt, in Großenhain, Weinbrunnenstrasse 15, im Zeitraum von 21.03.2012 bis 31.03.2013. Das Gerüst wurde auf- und wieder abgebaut.

Da die heutige Entwicklung der Medizin rasend schnell voran geht, war der Hauptgedanke des Neubaus der, den Standort Großenhain zu sichern und für die Zukunft zu erhalten. Aus diesem Grund wurde das Zentrum zu einer Rehabilitations- und Präventionsklinik weiterentwickelt. In dem neuen Gebäude sollen insgesamt 125 Patienten einen Platz haben, wobei der Großteil von ihnen in Einzelzimmern untergebracht werden soll. Mit dem Ziel Arbeitsunfähigkeit oder Behinderungen zu vermeiden bzw. zu verringern, spezialisiert sich die Klinik auf Erkrankungen des Nervensystems und Krankheitsbilder nach orthopädischen Eingriffen. Aber auch die Behandlung von neurologischen Fällen, wie Schlaganfälle, Hirnblutungen oder Parkinson sollen vorgenommen werden. Am 1. Februar war es soweit und der Standort der Elblandkliniken in Großenhain wurde eröffnet. Dabei war unter anderem die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesundheit, Christine Clauß.

News Vorschau Bild_1107
Freitag, 16. November 2012

Brandschutztreppe in Dresden für STESAD GmbH: Brandschutz Gym. Dreikönigschule Dresden

Aufbau und Vorhaltung einer Brandschutzanlage; Sonderkonstruktion der Art Brandschutztreppe mit der Lastklasse 6. Die STESAD GmbH gab den Auftrag für dieses Projekt in Dresden (Louisenstraße 42). Beginn der Baumaßnahmen war bereits November 2012. Die Brandschutztreppen wurden aufgebaut und werden für die Vorhaltezeit von der Klukas-Gerüst GmbH gewartet.

Für die ganzheitliche bauliche Entwicklung der Elbmetropole gründete die Stadt Dresden am 5. Mai 1992 eine eigene Tochterfirma: die "Stadtentwicklungs- und -sanierungsgesellschaft Dresden mbH", kurz STESAD. Seit 20 Jahren ist die STESAD GmbH damit Ansprechpartner in Sachen Stadtentwicklung, Projektentwicklung und -management sowie Immobilienmanagement. Zu den Erneuerungsprojekten zählen z.B. die Sanierung der Äußeren Neustadt und das Kasernenareal Dresden - Nickern.

Daneben wurden zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser saniert.

News Vorschau Bild_1108
Mittwoch, 01. August 2012

Fassadengerüst in Zeithain: Sanierung Einfamilienhaus

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Das Projekt betraf ein Eigenheim in Zeithain in der Gartenstraße. Bauzeitraum war vom 01.08.2012 bis 31.10.2012. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1109
Mittwoch, 22. August 2012

Fassadengerüst in Dresden für Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG: Sanierung Wohnblöcke

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG (WGJ) gab den Auftrag für dieses Projekt, in Dresden, Huttenstraße 17-20, im Zeitraum von 22.08.2012 bis 31.10.2012. Das Gerüst wurde bereits abgebaut. Die Wohnungsgenossenschaft gibt es seit über 50 Jahren. Sie organisiert jedes Jahr das Johannstädter Elbefest, bei dem die Besucherzahl jährlich steigt.

Die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG zählt zu den großen Wohnungsunternehmen der Stadt Dresden. Sie verfügt über rund 7.600 Wohnungen in der Dresdner Innenstadt. Aus Bedarfsgründen wird der Wohnungsbestand immer wieder saniert bzw. verjüngt. Die WGJ hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Altersklassen in ihrem

Wohnkonzept zu berücksichtigen. Seien es ältere Leute, die nicht mehr frei beweglich sind, Jugendliche oder junge Familien, für welche aktuell 67 Spielplätze zur Verfügung stehen. Für jede Altersklasse findet sich etwas bei der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG.

News Vorschau Bild_1110
Samstag, 01. September 2012

Fassadengerüst in Zeithain für Sächsische Staatsbetriebe NL Dresden: Lager Zeithain

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Gerüstklasse 2. Die Sächsischen Staatsbetriebe NL Dresden gaben den Auftrag für dieses Projekt, in 01619 Zeithain, Abendrothstr. 1, im Zeitraum von 01.09.2012 bis 30.06.2013. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung. Bekannt ist das Lager in Zeithain durch das Lustlager, welches jährlich auf dem Gelände stattfindet. Der Verein AG Militärhistorik Zeithain e.V. ist der Veranstalter des Spektakels, welches vor allem Freunde und Liebhaber, aber auch Sammler historischer Militärfahrzeuge anspricht.

Das im 18. Jahrhundert erstmals von rund 30.000 Offizieren und Soldaten genutzte Gelände zwischen Zeithain, Radewitz, Streumen und Lichtensee ging in die Geschichte als das „Zeithainer Lustlager“ ein. In den Geschichtsbüchern findet man auch die Bezeichnung „Capement zu Radewitz“. Unter anderem die wohlhabenden Elbbauern, die Relief- und Oberflächenbeschaffenheit und die gute Logistik aufgrund der nahe gelegenen Elbe waren Gründe für die militärische Nutzung des Gebietes. Besuch bekam das Lager von Napoleon, der während seines Kreuzzuges den Übungsplatz durchquerte. Im Laufe der Jahre wurde das Gelände immer mehr erweitert. Um nun die Tradition des Standortes beizubehalten und zu pflegen, findet in Anlehnung an das Ereignis aus dem 18. Jahrhundert jährlich das Zeithainer Lustlager statt. Die Veranstaltung, die 2015 zum 18. Mal erfolgt, ist inzwischen überregional bekannt und lockt jedes Jahr neue Anhänger der Militärhistorie an.

 

News Vorschau Bild_1111
Montag, 17. September 2012

Bau des neuen Lagers der Klukas-Gerüste GmbH in Zeithain

Auch das Lager der Klukas-Gerüste GmbH zieht um. Die Bauarbeiten für das neue Gebäude haben bereits begonnen. Die neue Adresse wird ebenfalls An der Borntelle 2b in Zeithain lauten.

 


Auf diesem Lager lagern wir unsere Materialien für:

  • Fassadengerüste
  • Arbeits- und Schutzgerüste
  • Sonderkonstruktionen
  • Wetterschutzdächer
  • Traggerüste, Treppentürme