News werden geladen

News Vorschau Bild_1081
Dienstag, 28. April 2015

Fassadengerüst in Riesa für D & M Harz Immobilien: WEG Ring der Freundschaft

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst 2-bohlig, Lastklasse 3. Die D & M Harz Immobilien gab den Auftrag für dieses Projekt in Riesa (Lauchhammer Straße 14), im Zeitraum von 28.04.2015 bis 05.06.2015. Das Gerüst wurde bereits abgebaut.

 

News Vorschau Bild_1083
Montag, 09. März 2015

Fassadengerüst in Meißen für Brumm Bau GmbH: Wohnhausssanierung Meißen Görnische Gasse

Aufbau und Vorhaltung einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst, 3-bohlig, Lastklasse 4, einschließlich innenliegendem Leitergang. Die Zusammarbeit für diese Wohnhaussanierung in Meißen (Görnische Gasse 12/13) erfolgte mit der Brumm Bau GmbH. Das Gerüst wurde für den Zeitraum vom 09.03.2015 bis 19.06.2015 zur Verfügung gestellt.

News Vorschau Bild_1089
Samstag, 15. November 2014

Hängegerüst in Dresden für Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG: Taschenbergpalais Dresden

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst 2-bohlig der Lastklasse 3, Breitenklasse W 06 mit innenliegendne Leitergang. Die Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG gab den Auftrag für dieses Projekt in Dresden (Taschenberg 3), im Zeitraum von 27.10. bis 21.11.2014. Das Gerüst wurde bereits wieder abgebaut.August der Starke ließ ca. 1680 das Taschenbergpalais von Matthäus Daniel Pöppelmann als Wohnsitz für seine Mätresse Gräfin Cosel erbauen. Wegen seiner orientalischen Inneneinrichtung hieß dieses Barock-Palais ursprünglich Türkisches Haus.

Der spätere Name "Taschenbergpalais" erinnert an den Taschenberg, einen kleinen Hügel am Elbufer, welcher heute nicht mehr sichtbar ist. Die Innenausstattung wurde bereits im Jahr 1718, nachdem die Gräfin Cosel bei Hofe in Ungnade gefallen war, neu gestaltet. Die wenigen Mauerreste, die die Bombenangriffe im Februar 1945 vom Taschenbergpalais zurückgelassen hatten, waren bis Ende der 1980er Jahre nahezu unverändert.

Erst im Jahr 1993 begann der originalgetreue Wiederaufbau des Gebäudes nach den Plänen Pöppelmanns. Dabei wurden Details wie das hohe Mansardendach und der schöne Giebelschmuck wiederhergestellt. Seit der Eröffnung im März 1995 gehört das Taschenbergpalais als Grand-Hotel Kempinski zu den ersten Hoteladressen der Stadt.

News Vorschau Bild_1085
Donnerstag, 15. Januar 2015

Brandschutz KITA Dresden Lupoldstraße für Stadtverwaltung Dresden

Aufbau und Vorhaltung eine Brandschutztreppe. Auch für dieses Objekt erhielten die Klukas-Gerüst GmbH den Zuschlag von der Stadtverwaltung Dresden. Die Treppenanlage ist in Vorhaltung und wird weiterhin durch uns betreut.

News Vorschau Bild_1084
Freitag, 27. Februar 2015

Brandschutztreppe in Dresden für Stadtverwaltung Dresden: Brandschutz KITA Dresden

Aufbau und Vorhaltung einer Brandschutztreppe. Auftraggeber für dieses Projekt in Dresden, Riesaer Straße 9/11, war die Stadtverwaltung Dresden. Die Brandschutzanlage wird für 5 Jahre vorgehalten und ist Teil einer Maßnahme, den aktuellen Brandschutzbestimmungen Rechnung zu tragen. Weitere Anlagen, die die Klukas-Gerüst GmbH vorhält, befinden sich in Dresden auf der Mockethaler Straße 1 und Comeniusstraße 135a.

News Vorschau Bild_1086
Dienstag, 09. Dezember 2014

Brandschutztreppe in Mönchenholzhausen für Universal Dienstleistungen GmbH: Stellwerk Röderau

Aufbau und Vorhaltung einer Sonderkonstruktion der Art Treppenturm mit der Lastklasse 3, Breitenklasse W 06. Die Universal Dienstleistungen GmbH gab den Auftrag für dieses Projekt im Stellwerk Röderau 1 für den Zeitraum vom 09.12.2014 bis 15.12.2014. Das Treppenturm diente als Zugang zum Stellwerk, während die Außentreppe saniert wurde. Der Treppentrum wurde bereits abgebaut.

News Vorschau Bild_1087
Donnerstag, 15. Januar 2015

Für Stadtverwaltung Dresden: 39. GS / Gym. Plauen Brandschutzmaßnahmen

Aufbau und Vorhaltung einer Brandschutztreppe mit der Lastklasse 6. Die Stadtverwaltung Dresden gab den Auftrag für dieses Projekt in Dresden-Plauen (Schleimacher Straße 8). Baubeginn war der 15.01.2015; die Treppe befinden sich 5 Jahre in Vorhaltung. Die Klukas-Gerüst GmbH ist beteiligt an einer umfassenden Gesamtsanierung und Erweiterung der 39. Grundschule.

Derzeit werden die Brandschutzanlagen auf den neuesten Stand gebracht. Der Baubeginn  für die gesamte Schulsanierung ist für die Sommerferien 2016 vorgesehen. Nach einer zweijährigen Bauzeit soll die 39. Grundschule vierzügig geführt werden und 400 Schülerinnen und Schülern Platz bieten.

Neben der Gesamtsanierung und Erweiterung des Schulgebäudes ist der Neubau einer Einfeldsporthalle geplant.  Die Sporthalle steht nach der schulischen Nutzung dem Vereins- und Freizeitsport zur Verfügung. Die veranschlagten Baukosten belaufen sich auf ca. 12,8 Millionen Euro, finanziert aus Eigenmitteln der Landeshauptstadt Dresden.

News Vorschau Bild_1091
Mittwoch, 25. Juni 2014

Fassadengerüst in Dresden für ASGARD GmbH: Fassadengerüst

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Lastklasse 2. Die ASGARD GmbHgab den Auftrag für dieses Projekt in Dresden (Pillnitzer Landstraße 159), im Zeitraum von 25.06.2014 bis 07.07.2015. Das Gerüst wurde aufgebaut und befindet sich in Vorhaltung.

News Vorschau Bild_1092
Donnerstag, 12. Juni 2014

Fassadengerüst in Zusammenarbeit mit Oertel Gerüstbau GmbH: Kulturpalast Dresden

Aufbau und Vorhaltung eines Gerüstes bzw. einer Sonderkonstruktion der Art Fassadengerüst mit der Lastklasse 3. In Zusammenarbeit mit der Oertel Gerüstbau GmbH ist die Klukas-Gerüst GmbH an der Kernsanierung des Dresdner Kulturpalast beteiligt. Diese umfangreiche Baumaßnahme wurde am 12.06.2014 begonnen und dauert noch bis 2017 an. Nach jahrelanger Diskussion über die Zukunft des Dresdner Kulturpalastes wurde die Sanierung per gerichtlichen Urteil am 23.07.2012 offiziell beschlossen. Damit begann ein mehrjähriger Umbau, der nur noch den Rohbau des ehemaligen Gebäudes erhält. Die Dresdner Philharmonie bekommt somit einen komplett neuen Konzertsaal in Weinbergform, welche eine ausgezeichnete Akustik erzeugen soll. Darüber hinaus ist anstelle des ehemaligen Restaurants und der Klubräume die Unterbringung der neuen Hauptbibliothek vorgesehen. Auch die Dresdner Herkuleskeule wird im Neubau ihr Zuhause finden.

Trotzdem die Fassade erhalten bleiben soll, ist der Umbau des Kulturpalastes nach wie vor stark umstritten. Es wird befürchtet, dass mit veränderter Angebotsstruktur die Nachfrage ausbleibt oder sich auf ein Nischenpublikum beschränkt. Diskussion liefert auch die Finanzierung des Projektes.

News Vorschau Bild_1093
Freitag, 16. Mai 2014

Arbeits- und Schutzgerüste in Riesa für Stadt Riesa: Feuerwache Riesa

Aufbau und Vorhaltung einer Sonderkonstruktion der Art Arbeits- und Schutzgerüste mit der Lastklasse 3, Breitenklasse W 06 mit innenliegenden Leitergang. Die Stadt Riesa gab den Auftrag für die Innen- und Außensanierung der Feuerwache-Hauptstelle (Am Forschungszentrum2). Baubeginn war der 16.05.2014; das Gerüst befindet sich noch in Vorhaltung.

Die Klukas-Gerüst GmbH ist beteiligt an der umfassenden Außen- und Innensanierung der Feuerwache-Hauptstelle in Riesa. Der statische Zustand des über 100 Jahre alten Gebäudes war in einem besorgniseregenenden Zustand, so dass umfangreiche Baumaßnahmen seitens der Stadt beschlossen wurden. Insgesamt werden 174.000 € investiert, um die Betonkonstruktion zu sanieren, notwendige Dachklemptnerarbeiten auszuführen und das Dach teilweise neu einzudecken.

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war, dass der Dachring nicht wie beschlossen nur verstärkt werden konnte, sondern dass aufgrund der Instabilität die Dachkonstruktion abgesenkt werden musste, um die Traglast zu verringert. Ende September 2015 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.